NWT Klasse 10          Bareis             UE Klimaschutz

Untersuchungen zur Energieeffizienz von Elektrogeräten

 

 

 

Aufgabe: Untersuche bei dir zuhause mindestens sieben Geräte mit dem Energiekostenmesser, z. B.:

 

·         Fernseher (an / Standby / aus)

 

·         Stereoanlage (an / Standby / aus)

 

·         Spielekonsole

 

·         Computer/ Laptop (an / Standby / aus)

 

·         Drucker (an / Standby / aus)

 

·         Bildschirm (an / Standby / aus)

 

·         WLAN-Router-Fritzbox

 

·         Handy-Ladegerät (während des Ladevorgangs / ohne Ladevorgang)

 

·         Kühlschrank; Gefriertruhe

 

·         Geschirrspülmaschine

 

·         Waschmaschine (s. u., lohnt!)

 

·         Wäschetrockner

 

·         Staubsauger

 

·         Wasserkocher

 

·         Elektrischer Durchlauferhitzer

 

·         Föhn (kalt / warm / heiß)

 

 

 

a)     Berechne jeweils nachvollziehbar mit Rechenweg und korrekter Verwendung von Maßeinheiten in Tabellenform den Stromverbrauch, die Stromkosten und den CO2-Ausstoß, die bei einer typischen Gerätenutzung innerhalb eines Jahres entstehen.
Lege hierzu zunächst für jedes Gerät eine realistische Nutzungsdauer fest.
Verwende hierzu folgende Angaben: 1 kWh Strom kostet 0,30 Euro und verursacht im bundesdeutschen durchschnittlichen Strommix ca. 500 g CO2.

 

 

 

Hinweise:

 

1.)    Runde bei den Energiekosten auf ganze Cent, z. B. 5,32 Euro.

 

2.)    Gib den CO2-Ausstoß auf 100 g genau an, um Scheingenauigkeiten zu vermeiden, z. B. 3,6 kg.

 

3.)    Bei Geräten mit schwankendem Strombedarf ist es sinnvoll, den Stromverbrauch über einen bestimmten Zeitraum zu messen. Stelle im Energiekostenmesser die Einheit kWh ein und notiere den Anfangswert (0 kWh?). Beispiele:
Kühlschrank: Messe eine Woche lang und rechne auf das Jahr hoch. Computer: Messe z. B. 1 Stunde lang. Waschmaschine: Messe den Energieverbrauch pro Waschgang (z. B. 30°C, 40°C, 60°C) und berechne den Jahresenergiebedarf, indem du die jeweiligen Ergebnisse mit der Zahl der Waschgänge pro Jahr multiplizierst.

 

 

 

b)    Suche im Internet bei mindestens zwei Geräten nach energieeffizienten Neugeräten mit vergleichbarer Ausstattung (z. B. bei TV-Geräten mit ähnlich großer Bildschirmdiagonalen) und untersuche, wie viel man bei einem Ersatz durch ein energiesparendes Gerät pro Jahr an Energiekosten sparen könnte (absolut und prozentual) Vergiss nicht, die Quelle anzugeben! Beurteile: Lohnt sich die Anschaffung? Bedenke, dass auch die Herstellung von Geräten CO2 verursacht. Arbeite bei den Berechnungen mit der von dir angesetzten Nutzungsdauer.

 

 

 

c)     Werte in einem Fazit die Ergebnisse deiner Untersuchungen aus: z. B.:

 

Was überrascht dich? Wo / wie kannst du Energiesparen?

 

 

 

Internet-Tipps:

 

www.ecotopten.de

 

https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/publikationen/publikation/did/besonders-sparsame-haushaltsgeraete-201819/

 

http://www.die-stromsparinitiative.de/

 

http://www.co2online.de/

 

http://www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/broschueren.html