Klimawandel zum Anfassen – Klimaschutz zum Anpacken:

 

Hinweise zur Ausleihe der Wanderausstellung, zu den Stationen und Ausstellungsobjekten

 

Ausstellungsmacher: Dieter Bareis, Lehrer und Umweltbeauftragter am Ferdinand-Porsche-Gymnasium Stuttgart-Zuffenhausen 
Tel. 0711 -216  57220  weitblick24@gmx.de   www.klimaausstellung.de

 

 

Hinweise: Siehe Tabellenende                                                                                                                         Version Oktober 2023
Abkürzungen: C
= Computer/Laptop/Bildschirm      E = Stromanschluss erforderlich      I = interaktiv

 

 

I   Wir heizen das globale Treibhaus auf - Ursachen und Szenarien der Erderwärmung

 

1.       Es wird wärmer

 

Hockeyschläger (zur Veranschaulichung der Hockeyschlägerkurve der Erderwärmung)

CE Video: Computeranimation der globalen Erderwärmung (in °F) bis 2022 https://climate.nasa.gov/interactives/climate-time-machine

 

2.       Gas, nicht Glas: das globale Treibhaus

 

IE: Ein Aquarium (mit Glasplatte abgedeckt), mit Luft (oder mit CO2 ) gefüllt,

von Strahlern auf Stativen hell beleuchtet, mit elektrischen Thermometern zur Temperaturmessung

3.       Wir treiben die Kurve in die Höhe

Flasche mit 8o ml Flüssigkeit (soll Benzin darstellen)
+ Karton mit entsprechendem Volumen (90 Liter), das beim Verbrennen an CO2 entsteht.

4.       Die Treibhausgase holen sich Verstärkung

IE: Föhn: Bei heißer Stufe wird alles schneller trocken, weil warme Luft mehr Wasserdampf aufnehmen kann.

Stofftuch (oder Papiertuch selbst besorgen)

 

5.       Weil es wärmer wird, wird es wärmer

 

IE: Landschaftsmodell mit weißer Gletscherfläche und dunklen Flächen, von starker Lampe an Stativ angestrahlt,
Infrarot-Thermometer zur Temperaturmessung:

Helle Flächen erwärmen sich weniger stark als dunkle Flächen.

6.       Geringe Konzentration – große Wirkung

IE: Glühlämpchen mit ca. 3 W/m² in völlig abgedunkeltem großem Karton mit „Guckloch“. 3 W/m² entspricht Treibhausgaswirkung des bisher emittierten CO2 .

7.       Gezinkter Wetterwürfel

 

I: 1 Manipulierter und nicht manipulierte kleine Würfel + Würfelbecher zum „Testen“, ob diese manipuliert sind. Zudem ein großer Schaumstoffwürfel. Gezinkter Würfel entspricht durch Treibhausgase gezinktem „Wetterwürfel“, der mehr Extremwetter liefert, so wie ein gezinkter Würfel mehr Sechsen liefert

8.       Das Klima der Zukunft

 

I: Zwei Sanduhren mit wenig / viel durchlaufendem Sand pro Zeiteinheit: Gedankenexperiment: Ameise kann dem langsam herabrieselnden Sand ausweichen, wird aber von rasch herabfallendem Sand verschüttet, vgl. Anpassungsschwierigkeiten bei raschen Klimawandel

 

9.       Welches Klima bekommt Deutschland?

Verdorrtes Gras in einer Glasschüssel, zweite Glasschüssel mit überflutetem Gras (ggf. selbst vorbereiten)!
Ggf.: Broschüre: Klimawandel im Ländle:
https://kus-stuttgart.de/wp-content/uploads/2018/10/FlyerKlimawandel150dpi.pdf

II   Die Welt von morgen? Klimawandel zum Anfassen

 

 

10.   Wasser: mal zu viel, mal zu wenig

 

CE Videos zu Überschwemmungen

https://www.youtube.com/watch?v=4N8KGsz8IaU Braunsbach 0.45 min

https://www.youtube.com/watch?v=YZi1i47CHqo Braunsbach 2.25 min

https://www.youtube.com/watch?v=vdyEgf3_dTk#t=15.48 Braunsbach  2.04 min

laminiertes DinA3-Foto einer Dürre

 

11.   Wird es stürmischer?

 

I: Temperaturmessung mit Infrarot-Thermometer an feuchtem und an trockenem (Papier-)Tuch. (Tücher selbst besorgen). Verdunsten erfordert Verdunstungsenergie („Verdunstungskälte“), die beim Kondensieren in den Wolken freigesetzt wird und Hurrikane antreiben kann.

 

12.   Gletscher schmelzen

 

Gletscherarchiv-Fotos aus Bildband „Gletscher im Treibhaus“ auslegen

[oder CE: Computerpräsentation von www.gletscherarchiv.de]

13.   Alarm in der Arktis und Antarktis

 

Eiswürfel in Trinkbecher (Eiswürfel selbst besorgen)

CE Video: NASA-Bilder zur Veränderung der Packeisdecke in der Arktis ab 1979: https://climate.nasa.gov/interactives/climate-time-machine

[Playmobilfiguren: Erdölbohrung in der Arktis]

 

14.   Die Zukunft des Golfstroms

E: Wachslampe zur Simulation der globalen Zirkulation

15.   Stirbt der Eisbär aus?

1 Plüsch-Eisbär [evtl. auf Playmobil-Eisscholle]

16.   Der Meeresspiegel steigt

 

[Sandstrand, Palmen], Sonnenliege (nur für Selbstabholer da zu groß für Palette) , die im Wasser (blaue Müllsäcke) steht oder:

CE Video  http://flood.firetree.net/ Karten mit variabler Höhe des Meeresspiegelanstiegs

 

17.   Die Zukunft der Korallen

 

2 rote Kunststoffkorallen und ein roter Kunststoff-Schwamm

[Ausgebleichte Korallen und bunte Korallen
(können nicht von uns ausgeliehen werden) z. B. aus dem Naturkundemuseum Stuttgart]

oder: Vorführung: Kalk oder Kreide in Essig auflösen, auf Augenschutz achten, selbst organisieren!
oder: Wassersprudler: pH-Wert-Bestimmung in Sprudel und stillem Wasser, selbst organisieren]

 

18.   ‚Kuckuck, Kuckuck‘ rief‘s aus dem Wald

Kuckucksuhr

[oder ausgestopfter Kuckuck, z.B. aus dem Rosensteinmuseum Stuttgart]

Playmobilfiguren: Vögel auf Baum

19.   Krank durch den Klimawandel?

Vogelfutter potenziell mit Ambrosia-Samen,
Kunststoff-Schutzbrille
als Augenschutz vor Allergen

20.   Wenn der Klimawandel ins Galoppieren kommt

Plakat mit Beispielen von Kippelementen

[Oder: ICE: https://www.planet-schule.de/mm/kippelemente

Interaktive Animation zu Kippelementen oder auch:

https://www.pik-potsdam.de/de/produkte/infothek/kippelemente ]

 

21.   Was kostet uns der Klima-wandel?

Diese Station samt Rollup entfällt!

I: Getreide blind zum Fühlen in Box mit faustgroßer Öffnung

III Zeit, dass was passiert - Klimaschutz zum Anpacken

 

22.   Die Erde kühlen – Geo-Ingenieure als Klimaklempner?

Globus, mit Sonnenschirmchen beschattet als Illustrierung für Geoengineering

(Sehr empfindliches Objekt, kann nur persönlich abgeholt werden)

23.   Ausweg Anpas-sung an den Klimawandel?

Geländemodell einer mit Deich vor Überflutung geschützten Landschaft mit Deich im Aquarium (bitte nicht hineinfassen)

24.   Ausweg Klimaschutz - Wer muss wieviel reduzieren?

Brikettstapel, die die Höhe des jährlichen Pro-Kopf-CO2-Ausstoßes einzelner Staaten darstellen: Eine Schicht Briketts bedeutet 1 t pro Mensch und Jahr. Stand 2021, gerundet auf 0,5 t: USA 15 t, Deutschland 8 t, China 8 t, Indien 2 t, Äthiopien: 0,1 t (kleiner angebrochener Brikett). Unterlage: Mülltüte. Stets aktualisierte Daten aus:
https://globalcarbonatlas.org/emissions/carbon-emissions/

Oder: CE Video: Computer-Animation, wie lange man noch emittieren darf, um ein bestimmtes Klimaziel mit gewisser Wahrscheinlichkeit zu erreichen:

http://www.carbonbrief.org/analysis-only-five-years-left-before-one-point-five-c-budget-is-blown (Seite nach unten scrollen, dann erscheint Video)

25.   Mit Luft handeln oder mit Steuern steuern?

Aufgeblasene Luftballons (bitte selbst besorgen)

26.   Mehr Energie-effizienz: Das Beispiel Licht

IE: Halogenlampen und LED-Lampen, jeweils angeschlossen an Energiekostenmesser

27.   Was bringt es, die Energie-effizienz zu erhöhen?

I: Dynamot zum Kurbeln mit angeschlossener Glühlampe,
zwei Schraubzwingen zum Anschrauben an einen Tisch
oder selbst Ergometer besorgen, auszuleihen z. B. beim Amt für Umweltschutz Stuttgart, Frau Langer
0711 21688300 ]

28.   Intelligent wohnen

 

I: Je ein wärmegedämmter / ungedämmter Holzkasten,

zwei Schüsseln [mit Eiswürfeln gefüllt]. Beobachtung unterschiedlicher Schmelzraten – Eiswürfel bitte selbst besorgen!

29.   Intelligent konsumieren

 

Modell-Einkaufswagen, ca. 15 cm lang.
Plastikmülltunnel, Schaufensterpuppe
mit Pelzmantel schiebt Einkaufswagen und hinterlässt dabei die Müllspur des Plastikmülltunnels [alles außer Modelleinkaufswagen nur an Selbstabholer, Einkaufswagen ggf. selbst besorgen].

30.   Sollen wir jetzt alle vegan leben?

Ordner: Veganes Kochbuch
[Gläschen mit veganen Brotaufstrichen zu Pyramide aufbauen

I: Vegane Verkostung?    Selbst besorgen!

Oder Video: E: https://www.youtube.com/watch?v=xjqBGwnW9P0 ]

31.   Über den Wolken grenzenlose Freiheit?

Auf Stange montiertes Modellflugzeug
[oder ICE: Laptop mit Möglichkeit bei Atmosfair selbst CO2-Äquiv.-Ausstoß von Flugreisen zu bestimmen:
https://www.atmosfair.de/de/kompensieren/flug/

Oder: Papierflieger (selbst basteln)

Oder: Flugblatt zur Klimaschädlichkeit des Fliegens, zum Verteilen, Lieferung möglich oder Ausdruck unter:
https://kus-stuttgart.de/wp-content/uploads/2020/01/Flugblatt2020.pdf , oder: Demo-Transparent

32.   Grüne Welle für Autos?

größeres Automodell

33.   Radfahren – die echte Auto-Mobilität

2 Fahrradmodelle

[oder selbst besorgen: Fahrrad, evtl. E-Bike oder Lastenrad]

 

34.   Fossile Zukunft?

 

Steinkohlehaufen auf Mülltüte als Unterlage auf Tisch

CE Video zu Blockaden an Braunkohletagebauen:

https://www.youtube.com/watch?v=bKp4Q0u0sSM

Ende Gelände Protest in Lützerath  2:16 min

35.   Die Energie der Zukunft

 

Würfel verschiedener Größen zum Vergleich der Größenordnung des globalen Energiedargebots der Sonne und des Weltenergieverbrauchs (ca. ein Zehntausendstel davon): Dargebot der Sonne als aufklappbarer  Hockerwürfel im Vergleich zu kleinen Holzwürfel

36.   Unerschöpfliche Sonne

IE: Solar-Spielzeugauto, Lampe (selbst besorgen, LED-Lampen wirken nicht), Spielzeugstraße für das Auto

 

 

Gerne verleihen wir die Ausstellung. Beachten Sie hierzu das folgende:

 

Wichtige Hinweise:

Wir übernehmen keine Haftung für die Funktion und Sicherheit der Ausstellungsobjekte!
Bitte ziehen Sie nach Ausstellungsende täglich alle Stecker!
Für Schäden und Verluste haftet der Ausleihende

 

 

Wir liefern zu den Stationen 35 Rollups + 1 Einführungs-Rollup.

Wichtig: Bitte achten Sie darauf, dass die ausgefahrenen Rollups oben jeweils an der mitgelieferten Befestigungsstange richtig einrasten, da sich die Rollups ansonsten ruckartig zusammenrollen können, was zu Schäden führt.

 

 

Für die Ausstellungsobjekte sind an den meisten Stationen Tische notwendig (selbst organisieren!)

 

Die Aufbauzeit beträgt bei sechs Mitwirkenden ca. vier bis fünf Stunden. Der Abbau geht schneller.

 

 

Die Ausstellungsobjekte sind mit einem kleinen Aufkleber mit der Nummer der Station versehen. Die Ausstellungsobjekte einiger weniger Stationen können wir leider nicht ausleihen! Sie können auf das Ausstellen des Anschauungsobjekts verzichten oder besorgen sich selbst entsprechende Objekte. Dies betrifft Laptops und zudem für Selbstabholer die Stationsnummern: Nr. 9 und 25.

Beim Speditionsversand (Organisation durch den Besteller, Lieferung im Umfang von zwei nicht stapelbaren Paletten, je ca. 1,5 m hoch) nicht ausleihbar: Objekte zu den Stationen Nr. 9, 16, 22, 25 und 29 (nur Modell-Einkaufswagen wird geliefert).

Tipp: Fotografieren Sie vor dem Auspacken die Lagerung in den Paletten, damit Sie für den Rückversand platzsparend und sicher packen können.

  

 

 

Die Videosequenzen zu den Stationen 1; 10; 13; 24 und 34 liefern wir in einem USB-Stick zum Aufspielen als Endlosschleife auf (ggf. von Ihnen zu besorgenden) Laptops.

 

 

Bitte warnen Sie die Besucher*innen vor dem Berühren heißer Lampen (Stationen Nr. 2, 5, 26, 36, laminierte Hinweisschilder sind vorhanden)

 

Zu den Ausstellungsobjekten der Stationen 1; 2; 3, 4; 5, 6, 7, 8, 11, 12, 13, 14, 16, 17, 19, 20, 23, 24, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 35, 36 haben wir kleine laminierte Hinweisschilder, ebenso zur Orientierung zu Beginn jeder der Stationengruppen I, II und III.

 

 

Bei den Infrarotthermometern muss die Laserfunktion ausgeschaltet sein. Bitte binden Sie die Thermometer mit einer Schnur z. B. an einen Tisch an.

 

 

Ein Hinweisblatt sagt Ihnen, an welchen Stationen Sie vor Beginn jedes Ausstellungstages Vorkehrungen treffen sollten.

 

Bitte bieten Sie den Ausstellungsbesucher*innen die 36-seitige Broschüre „Klimawandel zum Anfassen – Klimaschutz zum Anpacken“ an. Der Karton mit 30 Broschüren kosten 50 Euro incl. MWSt., Einzelexemplare 2 Euro (Selbstkostenpreis). Nicht verkaufte Broschüren nehmen wir zurück.

 

 
Ein Quiz zu den Stationen der Ausstellung kann angefragt werden.

 

Ggf. selbst organisieren: Büchertisch, Broschüren zum Energiesparen etc., Gästebuch)