Klimawandel zum Anfassen – Klimaschutz zum Anpacken:
Hinweise zur Ausstellung, Stationen und Ausstellungsobjekte

Ausstellungsmacher: Dieter Bareis, Umweltbeauftragter am Ferdinand-Porsche-Gymnasium Stuttgart-Zuffenhausen  Tel. 0711 -216  57220  weitblick24@gmx.de   www.klimaausstellung.de

 

Hinweise: Siehe am Tabellenende             Version April 2022
Abkürzungen: C
= Computer/Laptop/Bildschirm      E = Stromanschluss erforderlich      I = interaktiv

 

I   Wir heizen das globale Treibhaus auf - Ursachen und Szenarien der Erderwärmung

 

1.       Es wird wärmer

 

Hockeyschläger (zur Veranschaulichung der Hockeyschlägerkurve der Erderwärmung)

CE Video: Computeranimation der globalen Erderwärmung (in °F) bis 2015 https://climate.nasa.gov/interactives/climate-time-machine
[oder: http://www.klimaretter.info/forschung/nachricht/21205-den-klimawandel-begreifen Netzdiagramm der globalen Erwärmung bis 2016]

2.       Gas, nicht Glas: das globale Treibhaus

 

IE: Ein Aquarium (mit Glasplatte abgedeckt), mit Luft bzw. mit CO2 gefüllt,

von Strahlern auf Stativen hell beleuchtet, mit elektrischen Thermometern zur Temperaturmessung

3.       Wir treiben die Kurve in die Höhe

Standzylinder mit 8o ml Wasser (statt Benzin)
+ Karton mit entsprechendem Volumen (90 Liter), das beim Verbrennen an CO2 entsteht.

4.       Die Treibhausgase holen sich Verstärkung

IE: Föhn: Bei heißer Stufe wird alles schneller trocken, weil warme Luft mehr Wasserdampf aufnehmen kann.

(Papier-)Tuch (selbst besorgen)

 

5.       Weil es wärmer wird, wird es wärmer

 

IE: Landschaftsmodell mit weißer Gletscherfläche und dunklen Flächen, von starker Lampe an Stativ angestrahlt,
Infrarot-Thermometer zur Temperaturmessung:

Helle Flächen erwärmen sich weniger stark als dunkle Flächen.

6.       Geringe Konzentration – große Wirkung

IE: Glühlämpchen mit ca. 3 W/m² in völlig abgedunkeltem großem Karton mit „Guckloch“. 3 W/m² entspricht Treibhausgaswirkung des bisher emittierten CO2 .

7.       Gezinkter Wetterwürfel

 

I: 1 Manipulierter und nicht manipulierte kleine Würfel + Würfelbecher zum „Testen“, ob diese manipuliert sind. Zudem ein großer Schaumstoffwürfel. Gezinkter Würfel entspricht durch Treibhausgase gezinktem „Wetterwürfel“, der mehr Extremwetter liefert

8.       Das Klima der Zukunft

 

I: Zwei Sanduhren mit wenig / viel durchlaufendem Sand pro Zeiteinheit: Gedankenexperiment: Ameise kann dem langsam herabrieselnden Sand ausweichen, wird aber von rasch herabfallendem Sand verschüttet, vgl. Anpassungsschwierigkeiten bei raschen Klimawandel

 

9.       Welches Klima bekommt Deutschland?

Verdorrtes Gras in einer Glasschüssel, zweite Glasschüssel mit überflutetem Gras (ggf. selbst vorbereiten)!
Ggf.: Broschüre: Klimawandel im Ländle:
https://kus-stuttgart.de/wp-content/uploads/2018/10/FlyerKlimawandel150dpi.pdf

II   Die Welt von morgen? Klimawandel zum Anfassen

 

 

10.   Wasser: mal zu viel, mal zu wenig

 

CE Videos zu Überschwemmungen

https://www.youtube.com/watch?v=4N8KGsz8IaU Braunsbach 0.45 min

https://www.youtube.com/watch?v=YZi1i47CHqo Braunsbach 2.25 min

https://www.youtube.com/watch?v=vdyEgf3_dTk#t=15.48 Braunsbach  2.04 min [oder auch:

https://www.youtube.com/watch?v=3QUvt5v0BDc Elbhochwasser 2002

29.49 min]

11.   Wird es stürmischer?

 

I: Temperaturmessung mit Infrarot-Thermometern an feuchtem und an trockenem (Papier-)Tuch. (Tücher selbst besorgen). Verdunsten erfordert Verdunstungsenergie („Verdunstungskälte“), die beim Kondensieren freigesetzt wird und Hurrikane antreiben kann.

12.   Gletscher schmelzen

 

Gletscherarchiv-Fotos aus Bildband „Gletscher im Treibhaus“ auslegen

[oder CE: Computerpräsentation von www.gletscherarchiv.de]

13.   Alarm in der Arktis und Antarktis

 

Eiswürfel in Trinkbecher (Eiswürfel selbst besorgen)

Playmobilfiguren: Erdölbohrung in der Arktis

CE Video: NASA-Bilder zur Veränderung der Packeisdecke in der Arktis von 1979 bis 2014: https://climate.nasa.gov/interactives/climate-time-machine

14.   Die Zukunft des Golfstroms

E: Wachslampe zur Simulation der globalen Zirkulation

15.   Stirbt der Eisbär aus?

1 Plüsch-Eisbär auf Playmobil-Eisscholle

16.   Der Meeresspiegel steigt

 

[Sandstrand, Palmen], Sonnenliege (nur für Selbstabholer da zu groß für Palette) , die im Wasser (blaue Müllsäcke) steht oder:

CE Video  http://flood.firetree.net/ Karten mit variabler Höhe des Meeresspiegelanstiegs

17.   Die Zukunft der Korallen

 

Ausgebleichte Korallen und bunte Korallen
(können nicht von uns ausgeliehen werden) z. B. aus dem Naturkundemuseum Stuttgart

oder: Vorführung: Kalk oder Kreide in Essig auflösen, auf Augenschutz achten, selbst organisieren!
oder: Wassersprudler: pH-Wert-Bestimmung in Sprudel und stillem Wasser, selbst organisieren]

18.   ‚Kuckuck, Kuckuck‘ rief‘s aus dem Wald

Kuckucksuhr

[oder ausgestopfter Kuckuck, z.B. aus dem Rosensteinmuseum Stuttgart]

Playmobilfiguren: Vögel auf Baum

19.   Krank durch den Klimawandel?

 

Vogelfutter potenziell mit Ambrosia-Samen in Einmachglas präsentiert, Kunststoff-Schutzbrille als Augenschutz vor Allergen

 

20.   Wenn der Klimawandel ins Galoppieren kommt

Plakat mit Beispielen von Kippelementen

[Oder: ICE: https://www.planet-schule.de/mm/kippelemente

Interaktive Animation zu Kippelementen oder auch:

https://www.pik-potsdam.de/services/infothek/kippelemente/kippelemente ]

21.   Was kostet uns der Klima-wandel?

Diese Station samt Rollup entfällt!

I: Getreide blind zum Fühlen in Box mit faustgroßer Öffnung

III Zeit, dass was passiert - Klimaschutz zum Anpacken

 

22.   Die Erde kühlen – Geo-Ingenieure als Klimaklempner?

Globus, mit Sonnenschirmchen beschattet als Illustrierung für Geoengineering

(Sehr empfindliches Objekt, kann nur persönlich abgeholt werden)

23.   Ausweg Anpas-sung an den Klimawandel?

Geländemodell einer mit Deich vor Überflutung geschützten Landschaft mit Deich im Aquarium (bitte nicht hineinfassen)

24.   Ausweg Klimaschutz - Wer muss wieviel reduzieren?

Brikettstapel, die die Höhe des jährlichen Pro-Kopf-CO2-Ausstoßes einzelner Staaten darstellen: Eine Schicht Briketts bedeutet 1 t pro Mensch und Jahr. Stand 2019, gerundet auf 0,5 t: USA 15,5 t, Deutschland 8,5 t, China 8 t, Indien 2,0 t, Äthiopien: 0,2 t (kleiner angebrochener Brikett). Unterlage: Mülltüte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_CO2-Emission_pro_Kopf

Oder: CE Video: Computer-Animation, wie lange man noch emittieren darf, um ein bestimmtes Klimaziel mit gewisser Wahrscheinlichkeit zu erreichen:

http://www.carbonbrief.org/analysis-only-five-years-left-before-one-point-five-c-budget-is-blown (Seite nach unten scrollen, dann erscheint Video)

[oder: CO2-Uhr ICE mit Internetanschluss: http://www.klimaretter.info/meinungen/kolumnen/kolumne-wille/22523-die-kohlenstoff-uhr-tickt ]

25.   Mit Luft handeln oder mit Steuern steuern?

Aufgeblasene Luftballons (bitte selbst besorgen)

26.   Mehr Energie-effizienz: Das Beispiel Licht

IE: Halogenlampen und LED-Lampen, jeweils angeschlossen an Energiekostenmesser

27.   Was bringt es, die Energie-effizienz zu erhöhen?

I: Dynamot zum Kurbeln mit angeschlossenem Ventilator, oder selbst Ergometer besorgen, auszuleihen z. B. beim Amt für Umweltschutz, Frau Langer 0711 21688300 ]

28.   Intelligent wohnen

 

I: Je ein wärmegedämmter / ungedämmter Holzkasten,

zwei Schüsseln [mit Eiswürfeln gefüllt]. Beobachtung unterschiedlicher Schmelzraten – Eiswürfel bitte selbst besorgen!

29.   Intelligent konsumieren

 

Modell-Einkaufswagen, ca. 15 cm lang.
Plastikmülltunnel, Schaufensterpuppe
mit Pelzmantel schiebt Einkaufswagen und hinterlässt dabei die Müllspur des Plastikmülltunnels [alles außer Modelleinkaufswagen nur an Selbstabholer, Einkaufswagen ggf. selbst besorgen].

30.   Sollen wir jetzt alle vegan leben?

[Gläschen mit veganen Brotaufstrichen zu Pyramide aufbauen

I: Vegane Verkostung?    Selbst besorgen!

Oder Video: E: https://www.youtube.com/watch?v=xjqBGwnW9P0 ]

31.   Über den Wolken grenzenlose Freiheit?

Auf Stange montiertes Modellflugzeug
[oder ICE: Laptop mit Möglichkeit bei Atmosfair selbst CO2-Äquiv.-Ausstoß von Flugreisen zu bestimmen:
www.atmosfair.de

Oder: Papierflieger (selbst basteln)

Oder: Flugblatt zur Klimaschädlichkeit des Fliegens zum Mitnehmen, Lieferung möglich oder Ausdruck unter:
https://kus-stuttgart.de/wp-content/uploads/2017/03/170120_Flugblatt_Jan2017_neueste_Version-1.pdf , oder: Demo-Transparent

32.   Grüne Welle für Autos?

2 größere Automodelle + ggf. Spielzeugautos

33.   Radfahren – die echte Auto-Mobilität

3 Fahrradmodelle + 1 Tandemradmodell

[oder selbst besorgen: Fahrrad, evtl. E-Bike oder Lastenrad]

 

34.   Fossile Zukunft?

 

Steinkohlehaufen auf Mülltüte als Unterlage auf Tisch

CE Video zu Blockaden an Braunkohletagebauen:

https://www.youtube.com/watch?v=43d8_-zRRw0 Ende Gelände Lausitz Protest 2016 5,75 min

https://www.youtube.com/watch?v=XqZNllp1wQA Ende Gelände Lausitz Protest 2016  2,5min

35.   Die Energie der Zukunft

 

Würfel verschiedener Größen zum Vergleich der Größenordnung des globalen Energiedargebots der Sonne und des Weltenergieverbrauchs (ca. ein Zehntausendstel davon): Dargebot der Sonne als Hockerwürfel im Vergleich zu gelbem kleinen Stoffwürfel mit Anhänger

36.   Unerschöpfliche Sonne

IE: Solar-Spielzeugauto, Lampe,
Kartonfläche
mit Randbegrenzung als „Auslauf“ für das Auto

 

(Ggf. selbst organisieren: Büchertisch, Broschüren zur Ausstellung, Broschüren zum Energiesparen etc., Gästebuch, Spendenbox)

 


Wichtige Hinweise:

Wir übernehmen keine Haftung für die Funktion und Sicherheit der Ausstellungsobjekte!
Bitte ziehen Sie nach Ausstellungsende täglich alle Stecker!
Für Schäden und Verluste haftet der Ausleihende

 

Wir liefern zu den Stationen 35 Rollups + 1 Einführungs-Rollup.
Für die Ausstellungsobjekte sind an den meisten Stationen Tische notwendig (selbst organisieren!)
Die Aufbauzeit beträgt bei sechs Mitwirkenden grob geschätzt vier Stunden.
Wichtig: Bitte achten Sie darauf, dass die ausgefahrenen Rollups oben jeweils an der mitgelieferten Befestigungsstange richtig einrasten, da sich die Rollups ansonsten ruckartig zusammenrollen können, was zu Schäden führt.

 

Bitte bieten Sie den Ausstellungsbesucher*innen die 36-seitige Broschüre „Klimawandel zum Anfassen – Klimaschutz zum Anpacken“ an. Der Karton mit 30 Broschüren kosten 50 Euro incl. MWSt., Einzelexemplare 2 Euro (Selbstkostenpreis). Nicht verkaufte Broschüren nehmen wir zurück.

 

Die Ausstellungsobjekte sind mit einem kleinen Aufkleber mit der Nummer der Station versehen. Die Ausstellungsobjekte einiger weniger Stationen können wir leider nicht ausleihen! Sie können auf das Ausstellen des Anschauungsobjekts verzichten oder besorgen sich selbst entsprechende Objekte. Dies betrifft Laptops und zudem die folgenden Stationsnummern: (In Klammern die nur teilweise davon betroffenen Stationen):
Für Selbstabholer nicht ausleihbar: Nr. 9, 17, 25, 30.
Beim Speditionsversand (Organisation durch den Besteller, Lieferung im Umfang von zwei nicht stapelbaren Paletten, je ca. 1 m hoch) nicht ausleihbar: Nr. 9, 16, 17, 22, 25, z.T. 29, 30.

 

Die Videosequenzen zu den Stationen 1; 10; 13; 24 und 34 liefern wir in einem USB-Stick zum Auf-spielen auf (ggf. von Ihnen zu besorgenden) Laptops, am besten zeigen Sie diese als Endlosschleife.

 

Bitte warnen Sie die Besucher*innen vor dem Berühren heißer Lampen (Stationen Nr. 2, 5, 26, 36)
Zu den Ausstellungsobjekten der Stationen 3, 5, 6, 8, 11, 12, 14, 35, 36 haben wir kleine laminierte Hinweisschilder, ebenso zur Orientierung zu Beginn jeder der Stationengruppen I, II und III.

 

Ein Hinweisblatt sagt Ihnen, an welchen Stationen Sie vor Beginn jedes Ausstellungstages Vorkehrungen treffen sollten. Ein Quiz zu den Stationen der Ausstellung kann angefragt werden.