Start
Bilder
Die Stationen der Ausstellung
Die Rollups der Ausstellung
Das Ausstellungsheft
Liste der Ausstellungsobjekte und Hinweise zur Ausleihe
Unterrichtsmaterialien
Aufgaben zu den einzelnen Stationen
Unterrichtsmaterialien zum Klimawandel
zu Kap. 1 globale Temperaturen
zu Kap. 1 und 2 Klimawandel und Ursachen
zu Kap 7 und 8 Wahrscheinlichkeitsrechnung Kl 12 zu Hitzewellen
zu Kap. 12 Gletscherschmelze
zu Kap 18 Artenschwund in Mitteleuropa
Unterrichtsmaterialien zum Klimaschutz
Energiesparen an der Schule mit Klimasprecher*innen
Quartals-Unterrichtseinheit Klimaschutz Klasse 10 NWT
zu Kap 22, 23 und 24 Wie sollen die Menschen auf den Klimawandel reagieren
zu Kap. 24 Klimaschutz global
zu Kap 25 Instrumentenkasten der Politik für Klimaschutz
zu Kap. 26 27 Projekt Energieverbrauchsmessungen
zu Kap 26 27 Unterrichtsentwurf elektrische Energie sinnvoll nutzen
zu Kap 28 Untersuchungen mit dem infrarotthermometer
zu Kap. 31 Fliegen global und an der Schule
zu Kap. 32 CO2-Ausstoß von Pkw
zu Kap. 34, 35 und 36 Klimaschutz bei der Energieversorgung
Zitate zu Klimawandel und Klimaschutz
Neue Seite
Archiv
Ausstellungstermine
Photovoltaikanlage am FPGZ
Kontakt
Neue Seite
Start
Bilder
Die Stationen der Ausstellung
Die Rollups der Ausstellung
Das Ausstellungsheft
Liste der Ausstellungsobjekte und Hinweise zur Ausleihe
Unterrichtsmaterialien
Aufgaben zu den einzelnen Stationen
Unterrichtsmaterialien zum Klimawandel
zu Kap. 1 globale Temperaturen
zu Kap. 1 und 2 Klimawandel und Ursachen
zu Kap 7 und 8 Wahrscheinlichkeitsrechnung Kl 12 zu Hitzewellen
zu Kap. 12 Gletscherschmelze
zu Kap 18 Artenschwund in Mitteleuropa
Unterrichtsmaterialien zum Klimaschutz
Energiesparen an der Schule mit Klimasprecher*innen
Quartals-Unterrichtseinheit Klimaschutz Klasse 10 NWT
zu Kap 22, 23 und 24 Wie sollen die Menschen auf den Klimawandel reagieren
zu Kap. 24 Klimaschutz global
zu Kap 25 Instrumentenkasten der Politik für Klimaschutz
zu Kap. 26 27 Projekt Energieverbrauchsmessungen
zu Kap 26 27 Unterrichtsentwurf elektrische Energie sinnvoll nutzen
zu Kap 28 Untersuchungen mit dem infrarotthermometer
zu Kap. 31 Fliegen global und an der Schule
zu Kap. 32 CO2-Ausstoß von Pkw
zu Kap. 34, 35 und 36 Klimaschutz bei der Energieversorgung
Zitate zu Klimawandel und Klimaschutz
Neue Seite
Archiv
Ausstellungstermine
Photovoltaikanlage am FPGZ
Kontakt
Neue Seite
Bilder
Hier finden Sie Bilder der Klimaausstellung. Die Ausstellungsobjekte werden erklärt.
Zwei Glaskästen, einmal mit viel CO2, einmal mit Luft befüllt, werden angestrahlt und die Temperatur mit Thermometern angezeigt.
80 ml Benzin (dargestellt im Standzylinder) verursachen beim Verbrennen 90 Liter CO2, was dem Volumen des Kartons entspricht.
Mit der heißen Stufe des Föhns trocknet das feuchte Tuch am schnellsten, weil wärmere Luft mehr Wasserdampf aufnehmen kann. Die Erderwärmung führt ebenfalls dazu, dass die Luft mehr vom Treibhausgas Wasserdampf aufnehmen kann, es wird dadurch noch wärmer.
Das Geländemodel zeigt den Albedoeffekt: Helle Flächen reflektieren viel Licht. Dunkle Flächen absorbieren viel und werden deshalb wärmer, wie das Thermometer zeigt. Schmilzt Eis, kommt dunkles Gestein zum Vorschein, es wird noch wärmer.
Die Innenfläche des Kartons beträgt etwa 1 m² und wird von einer 3-Watt-LED-Lampe beleuchtet. 3 Watt pro m², so viel Energie gelangt durch den Treibhauseffekt der langlebigen Treibhausgase zusätzlich an die Erde.
Gezinkt oder nicht? Wie kann man herausfinden, ob ein Würfel manipuliert wurde? Durch häufiges Würfeln! Wir manipulieren das Klima, indem wir Treibhausgase ausstoßen. Das führt zu mehr Extremwetter, ähnlich wie ein gezinkter Würfel zu mehr Sechsen führt.
Sanduhren verdeutlichen das Problem eines beschleunigten Klimawandels.
zuklappen